Gesuchsformulare und Links
Förderbeiträge zur rationellen Energienutzung, zur Mobilität, erneuerbaren Energien, Wärmeverbund und zur Reduktion der Feinstaubemissionen bei Holzfeuerungen bis 70 kW
Seit 2008 führt die Gemeinde Schwyz ein Förderprogramm für erneuerbare Energien durch. Ähnliche Anreizsysteme haben zwischenzeitlich auch der Kanton und der Bezirk Schwyz geschaffen. Dies war auch der Grund, weshalb die Gemeinde Schwyz im Jahr 2010 die Förderung von Sonnenkollektoren und den Wärmeverbund mit erneuerbarer Energie aus dem Förderprogramm strich und dafür die Reduktionen von Feinstaubemissionen durch Feinstaubfilter und neue Holzfeuerungen ins Förderprogramm aufnahm. Da im kantonalen Förderprogramm bis auf weiteres keine Fördergelder mehr für erneuerbare Energien zur Verfügung stehen, hat sich der Gemeinderat Schwyz entschlossen, ab 1. Januar 2012 die Förderung von Sonnenkollektoren und Wärmeverbund wieder ins Förderprogramm aufzunehmen.
Die Gemeinde Schwyz wird vorbehältlich der Budget-Genehmigung weiterhin jährlich 75‘000 Franken an Beiträgen für Projekte der rationellen Energienutzung, der Mobilität, der erneuerbaren Energien, des Wärmeverbundes und für die Reduktion der Feinstaubemissionen bei Holzfeuerungen ausschütten.
Energiesparend bauen und sanieren
Gesuchformular kontrollierte Wohnraumlüftung Leistungsgarantie Komfortlüftung
Gesuchformular Mobilitätsprojekte
Gesuchformular Thermische Solaranlagen Leistungsgarantie Sonnenkollektoren
Gesuchformular Beitrag an Wärmeverbund
Gesuchsformular Feinstaubfilter für Holzfeuerungen
Gesuchsformular Ersatz Holzfeuerungen


