Direkt zum Inhalt springen

Jahresmottos

Jahresmottos werden im Konzept „Fit und stark fürs Leben“ im Sinne einer breiten Begabungsförderung bewusst genutzt. Um die Ressourcenräume herum entstanden die Jahresthemen: „Rickenbach bewegt“, „Rickenbach klingt“, „Rickenbach forscht“ „Kreative Schule“ und „Prima Klima“ sowie das erweiterte Jahresmotto "Rickenbücherwürmer". Die verschiedenen Jahresmottos mit den spezifischen Schwerpunktthemen werden für eine bessere Nachhaltigkeit im Abstand von meist fünf Jahren wiederholt. So hält sich die Zusatzbelastung der Lehrpersonen in Grenzen und die Themen werden zur Schulkultur. Mit sich wiederholenden Jahresmottos können gezielte Projekte themenspezifisch und nachhaltig institutionalisiert werden.

"Rickenbach klingt" (2018/2019)

Frisch gestärkt und mit vorfreudiger Motivation sind wir ins neue Schuljahr gestartet. Mit Minidrehörgeli und einem ad-hoc-Chor der Lehrpersonen war bereits beim Schulstartanlass klar, was uns im aktuellen Schuljahr erwartet: Rickenbach klingt! Wie bereits 2012 werden wir dieses Jahr viel singen, musizieren, Rhythmen schlagen, tanzen und unsere musikalischen Fähigkeiten fordern und fördern. Wir freuen uns darauf!

 

 

"Rickenbach bewegt" (2017/2018)

In diesem Schuljahr sind wir besonders fit: Mit regelmässiger Bewegung im Unterricht und speziellen, klassenübergreifenden Sportanlässen trainieren wir unsere Fitness und fördern einen bewegten Lebensstil.

 

 

"Rickenbücherwürmer" (2016/2017)

Dieses Schuljahr wurde von unserem Team ausnahmsweise ein neues Jahresmotto gewählt: Mit "Rickenbücherwürmer" haben wir das Ziel, sowohl die Freude am Lesen als auch die Lesekompetenzen zu erhöhen. In besonderer Erinnerung bleibt uns da die Lesenacht: Viele Kinder, Eltern, Lehrpersonen und andere Bücherwürmer entdeckten an einem Abend die Vielfalt von Texten, Büchern und Geschichten!

"Kreative Schule" (2015/2016)

In diesem Jahr legen wir den Fokus auf die Kreativität. Diese soll im Unterricht, in den Lern- und Schülerlernateliers sowie bei den Projekttagen gezielt gefördert werden.

"Rickenbach forscht" (2014/2015)

Dieses Jahr lassen wir unserer Neugier freien Lauf. Wir forschen und entdecken - unterstützt durch externe Fachpersonen an unseren Lernateliers.

 

"Prima Klima" (2013/2014)

Ein angenehmes Klima ist lebenswichtig - für eine Familie, eine Schule oder eine Firma. Mit dabei ist unser Schulhausmaskottchen Prikli (der Name ist eine Abkürzung von Prima Klima). Der sonnengelbe "Rickenbächler" lebt in unserem Schulhaus, begleitet uns durchs Jahr und hilft mit, ein Prima Klima zu leben und zu fördern.

 

 

 
 

Jahresmotto 2011/12  [PDF, 47.0 KB]

 

 

Das Fitness for Kids Team in Rickenbach unterwegs...

Eines der Herzstücke des Programms Fitness for Kids ist der Besuch in den Schweizer Schulhäusern. Dabei geht es in erster Linie darum, den Kindern zwischen 6 und 12 Jahren auf leicht verständliche Art und Weise zu vermitteln, wie einfach es ist, einen gesunden Lebensstil zu führen.

Am 15. Mai fand nun der erste Teil des Fitness for Kids Programms für die 1. bis 6. Klassen statt. Die Schülerinnen und Schüler hatten grossen Spass an der abwechslungsreichen Gestaltung der zwei Lektionen und machten begeistert mit.

Weitere interessante Informationen finden Sie auf der Fitness for Kids Homepage