Direkt zum Inhalt springen

Willkommen in Schwyz

Werte Landsleute

Schwyz ist " üsi Gmeind, üsi Heimat " und dafür setzten wir uns alle ein. Am Fusse der schönen Mythen zu leben ist ein Privileg. Dieses besteht aus einer wunderschönen Landschaft und aus der geographisch zentralen Lage, die es uns ermöglicht in kurzer Zeit in alle Himmelsrichtungen zu gehen. Das Wichtigste aber ist, das hier ein unbeugsamer Menschenschlag zuhause ist.

Mit über 15'000 Einwohner gehört Schwyz zu den grössten Gemeinden im Kanton Schwyz und diese Grösse bringt mannigfaltige Aufgaben mit sich. Schwyz ist ländlich geprägt, hat aber in ihrem Zentrum einen kleinen urbanen Kern. Somit hat die Gemeinde einerseits Infrastrukturen im Berggebiet zu erhalten und sich den Herausforderungen im Baugebiet zu stellen. Diese Besonderheit macht die Gemeinde Schwyz stark, da sie somit über Erfahrungen in vielen Bereichen verfügt. Schwyz ist aber nicht nur einfach Schwyz, sondern die Gemeinde besteht aus den Dörfern: Schwyz, Seewen, Rickenbach, Ibach und aus den Weilern Aufiberg, Oberschönenbuch, Haggen, Urmiberg und Engiberg. Man sieht, Schwyz ist wie eine kleine Eidgenossenschaft für sich. 

Meine Familie lebt seit unzähligen Generationen hier und dies prägte mich ungemein stark. Wir legen hier Wert auf unsere Traditionen und Eigenheiten und andererseits haben wir Schwyzerinnen und Schwyzer uns stets neuen Herausforderungen erfolgreich gesellt. Deshalb ist Schwyz heute ein prosperierendes Gemeinwesen, wo jeder mit seinen unterschiedlichen Fähigkeiten und Eigenschaften seinen Platz hat.

Ich freue mich über Ihren virtuellen Besuch bei uns in der Gemeinde Schwyz und stehe bei Fragen oder Anregungen gerne zur Verfügung (xaver.schulerNULL@gemeindeschwyz.ch).

Xaver Schuler
Gemeindepräsident