Bitte schliessen

Gratis Neophyten-Sack

4. Mai 2023
Info zum neuen gratis Neophythen-Sack

Neophyten sind gebietsfremde Pflanzen, die nach 1500 durch den Menschen bewusst oder unbewusst in Europa eingeführt wurden. Die meisten dieser Arten sind unscheinbar und unproblematisch. Einige vermehren sich jedoch unkontrolliert. Solche Pflanzen werden invasive Neophyten genannt. Diese Pflanzen können diverse Schäden oder Probleme verursachen:

• Gesundheitliche Gefährdung
• Ökologische Schäden, wie die Verdrängung einheimischer Arten
• Ertragsausfälle in der Landwirtschaft
• Schäden an Bauten und Infrastrukturanlagen

Der Kanton Schwyz und die Gemeinden engagieren sich gemeinsam, um die Verbreitung invasiver Neophyten zu verlangsamen oder zu verhindern. Leider wachsen viele invasive Neophyten in Privatgärten oder auf privatem Land und vermehren sich von dort aus auch in die Umgebung.

Um die Bevölkerung bei der Bekämpfung zu unterstützen, können am Schalter der Gemeindekanzlei (Haus Spittel) neu kostenlose 60 Liter Neophyten-Säcke bezogen werden. Die Neophyten-Säcke sind ausschliesslich mit Pflanzenmaterial aus der Bekämpfung invasiver Neophyten zu befüllen und können nur bei der Wertstoff-Sammelstelle Wintersried in der extra dafür bereitgestellten Mulde unentgeltlich entsorgt werden. Achtung! Die Neophyten-Säcke werden von der Kehrichtabfuhr nicht mitgenommen!
Weitere Informationen rund um das Thema Neophyten finden Sie hier:

Entsorgung von Neobioten
Umwelt Zentralschweiz