Kopfzeile

Bitte schliessen
Bitte schliessen

Gemeinde Schwyz

  • Herrengasse 17
    Postfach 253
    6431 Schwyz
Öffnungszeiten
  • Montag bis Freitag

    8.30 – 11.30 Uhr
    13.30 – 16.30 Uhr

  • Donnerstag

    8.30 – 11.30 Uhr
    13.30 – 18.00 Uhr

Übersicht einzelner Abteilungen

Inhalt

Abwasserleitungen in Flüchtlingsunterkunft dringend sanierungsbedürftig

8. Januar 2026
Das Alte Personalhaus des Spitals Schwyz wird aktuell als Unterkunft für Schutzsuchende aus der Ukraine benutzt. Aufgrund des Alters des Gebäudes und dessen intensiven Nutzung sind die Abwasserleitungen erodiert und müssen dringend saniert werden. Den Bewohnenden werden während der Notsanierung Container mit Sanitäranlagen zur Verfügung gestellt.

Seit dem Frühjahr 2022 dient das Alte Personalhaus des Spitals Schwyz als Unterkunft für Schutzsuchende und wird von der Gemeinde Schwyz betrieben. Infolge Alterung des Gebäudes und intensiver Nutzung der Sanitäranlagen wurden die bereits lädierten Abwasserleitungen im Alten Personalhaus noch mehr in Mitleidenschaft gezogen.
 

Dringende Sanierungsmassnahmen notwendig

Die Abwasserrohre befinden sich nun in einem Zustand, der nicht mehr tolerierbar ist – eine plötzliche Berstung der Rohre ist möglich. Aus diesem Grund sind umgehende und dringende Sanierungsmassnahmen der Leitungen nötig. Während der Sanierung können sich die Bewohnenden im Gebäude aufhalten, einzig die Sanitäreinrichtungen sind nicht benutzbar.

Dafür stellt die Gemeinde Schwyz den betroffenen Personen übergangsweise vor dem Alten Personalhaus Container mit Sanitäranlagen zur Verfügung. Die Baubewilligung ist vorhanden, Lieferung und Montage der Container finden seit dieser Woche statt. Damit ist gewährleistet, dass die Notsanierung der Abwasserleitungen möglichst bald abgeschlossen werden kann.
 

Ausgaben trotz Notbudget

Die Ausgaben für die Sanierung und Bereitstellung der Container sind notwendig; die Verschiebung der baulichen Massnahmen könnte erheblichen Schaden anrichten und den normalen Betrieb der Unterkunft nicht gewährleisten. Aus diesem Grund sieht sich die Gemeinde Schwyz in der Pflicht, die Arbeiten jetzt vorzunehmen, obwohl derzeit lediglich ein Notbudget vorhanden ist.

Platzierung der Container