Kopfzeile

Bitte schliessen
Bitte schliessen

Gemeinde Schwyz

  • Herrengasse 17
    Postfach 253
    6431 Schwyz
Öffnungszeiten
  • Montag bis Freitag

    8.30 – 11.30 Uhr
    13.30 – 16.30 Uhr

  • Donnerstag

    8.30 – 11.30 Uhr
    13.30 – 18.00 Uhr

Übersicht einzelner Abteilungen

Inhalt

Neubau Tobelbachbrücke

27. März 2024
An der Muotastrasse in Ibach laufen die Vorarbeiten für den Neubau der Tobelbachbrücke. Die Hauptarbeiten starten nach Ostern, am Dienstag, 2. April 2024 und werden voraussichtlich bis Ende Juli abgeschlossen. Während der Hauptbauzeit wird die Muotastrasse im Abschnitt Schulstrasse bis Gotthardstrasse für den motorisierten Verkehr gesperrt.

Die Muotastrasse verbindet die Ortsteile Ibach und Seewen sowie diverse Gewerbegebiete und die Sportanlage Wintersried. An der Muotastrasse in Ibach besteht auf dem rund 100 m langen Abschnitt ab Tobelbach bis Gotthardstrasse dringender Massnahmenbedarf an der Strassen- und Werkleitungsinfrastruktur. Die rund 60-jährige Tobelbachbrücke weist erhebliche Schäden an der Baustruktur auf. Ebenfalls ist die Betriebstauglichkeit und die Entwässerung des Verkehrswegs durch gravierende Belagsschäden wie Risse und Deformationen beeinträchtigt. Zur Einführung des Trennsystems gilt es zudem, die Abwasserinfrastruktur zu ergänzen.

 

Die näheren bautechnischen Abklärungen haben gezeigt, dass nur noch ein Neubau der Tobelbachbrücke in Frage kommt. Die Lasten der Brückenplatte in Ortsbeton werden mittels ausgefachten Bohrpfählen in die tragfähigen Bodenschichten abgetragen. Beim Brückenneubau wird neben den bautechnischen Anforderungen auch den übergeordneten wasserbaulichen Randbedingungen des Tobelbachs Rechnung getragen. Aufgrund der vorhandenen Schutzdefizite und den ökologischen Schwachstellen durch die künstliche Gerinnegestaltung als Kanal mit Wildbachschale, erarbeitet der Bezirk Schwyz aktuell ein Hochwasserschutzprojekt für den Tobelbach.

 

Das Hochwasserschutzprojekt wurde vom Bezirksrat verabschiedet und sieht im Unterlauf des Tobelbachs einen Gerinneausbau vor. Mit diesem Projekt wird neben der Erhöhung des Hochwasserschutzes auch die ökologische Funktion des Gerinnes durch gezielte Revitalisierungsmassnahmen verbessert. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, wird die Spannweite der Brückenplatte von heute rund 3.50 m auf neu rund 6.50 m erweitert. Zusätzlich wird die Bachsohle naturnaher gestaltet und mit einer gewässergerechten Niederwasserrinne ausgestattet. Ebenso wird das Einlaufniveau in die Muota angepasst, um die Fischgängigkeit und die Gewässervernetzung zu verbessern.

 

Parallel zum Brückenneubau wird der Strassenkörper ab dem Tobelbach bis zur Gotthardstrasse erneuert. Neben einem Teilersatz der Fundation wird der komplette Strassenbelag der Muotastrasse im Abschnitt Tobelbach bis Gotthardstrasse ersetzt. Ebenfalls werden die schadhaften Randabschlüsse erneuert. Als Grundlage für die künftige Einführung des sogenannten Trennsystems wird zudem an der Muotastrasse eine neue Regenwasserleitung mit Einleitung in die Muota erstellt. In Koordination mit den geplanten Erneuerungsarbeiten an der kantonalen Gotthardstrasse ist weiter vorgesehen, für die Neukonzipierung der Strassenentwässerung einen Leitungsanschluss vorzubereiten. Mit dieser eigentumsübergreifenden Projektkoordination wird vermieden, dass bereits nach wenigen Jahren wieder Aufbrüche der frisch sanierten Strasse anfallen. Schliesslich wird die Strassenbeleuchtung entlang der Muotastrasse zur Erhöhung der Schulwegsicherheit optimiert und der Fussgängerstreifen normgerecht ausgeleuchtet.

 

Zur Reduktion der Bauzeit werden die verschiedenen Teilprojekte an der Muotastrasse optimal koordiniert und zeitlich parallel ausgeführt. Die Hauptarbeiten an der Tobelbachbrücke starten nach dem traditionellen Frühjahrsschwinget in Ibach am 2. April 2024, und werden voraussichtlich bis Ende Juli 2024 andauern. Mit diesem Zeitplan wird sichergestellt, dass die Eingriffe im Gewässer ausserhalb der Laich- und Wanderzeiten der Fische stattfinden. Die Durchführung des Zirkus Piccolo im Juli 2024 ist trotz der Baustellentätigkeit sichergestellt.

 

Der Einbau des Deckbelags folgt voraussichtlich im kommenden Jahr. Während der Bauzeit ist die Muotastrasse für den Durchgangsverkehr gesperrt. Die Gemeinde Schwyz wird eine grossräumige Verkehrsumleitung für die Erschliessung der Gebiete Wintersried und Muotagewerbe via Seewen einrichten. Den Verkehrsteilnehmenden wird empfohlen, die Baustelle nach Möglichkeit grossräumig zu umfahren. Die Verkehrseinschränkungen werden erfahrungsgemäss gewisse Verkehrsumlagerungen, insbesondere im Raum Seewen, auslösen. Die Gemeinde Schwyz wird deshalb die Verkehrssituation an den neuralgischen Stellen in Ibach und Seewen genau beobachten und nötigenfalls weitere Massnahmen ergreifen. Die Haltestellen Muotastrasse und Studenmatt werden während der Bauzeit von der Ortsbuslinie-Nr. 531 (Schwyz – Studenmatt – Schönenbuch) nicht bedient. Der Fussverkehr (insbesondere auch der Schulverkehr) entlang der Muotastrasse wird kleinräumig über einen provisorischen Fussgängersteg um die Baustelle gelenkt. Damit bleibt die Muotastrasse für Fussgänger während der gesamten Bauzeit durchgängig begehbar.

 

Die voraussichtlichen Baukosten für den Brückenneubau, die Strassensanierung und Werkleitungsarbeiten betragen total 0.8 Mio. Franken. Davon entfallen rund 0.5 Mio. Franken auf den Brückenneubau. Da das Brückenprojekt einen Bestandteil des Hochwasserschutzprojekts am Tobelbach darstellt, ist rund die Hälfte der Baukosten für die neue Strassenbrücke durch öffentliche Subventionen von Bezirk, Kanton und Bund gedeckt.

Muotastrasse

Zugehörige Objekte