Ausblick auf die Gemeindewahlen vom 14. April 2024

15. Januar 2024

Am 14. April 2024 stehen die Gemeindewahlen auf dem Programm. Neben den Ämtern des Gemeindepräsidenten und des Säckelmeisters, gilt es, 4 Mitglieder des Gemeinderats, 5 Mitglieder der Rechnungsprüfungskommission, das Vermittleramt sowie dessen Stellvertretung wie auch den Gemeindeschreiber zu wählen.

Bereits klar ist, dass es im Gemeinderat Schwyz zu personellen Rochaden kommen wird. Die langjährigen Exekutivmitglieder Gregor Achermann (seit 2012, FDP) sowie Stefanie Wiget (seit 2016, Die Mitte), haben angekündigt, für die Legislatur 2024/26 auf eine Nomination zu verzichten und ihr Amt zur Verfügung zu stellen. Die beiden weiteren zur Wahl stehenden Ratsmitglieder, Andrea Schelbert (FDP) und Christof Zumbühl (Die Mitte), kandidieren hingegen erneut für eine Amtsdauer von 4 Jahren. Der Wiederwahl stellen sich auch Gemeindepräsident Peppino Beffa (Die Mitte) und Säckelmeister Benno Laimbacher (FDP). Ebenfalls ist bekannt, dass sich sowohl der Vermittler Bruno Marty (bisher), dessen Stellvertreter Henri Wilms (bisher) wie auch Gemeindeschreiber Michael Schär (bisher) für eine weitere Amtszeit von 4 Jahren zur Verfügung stellen.

Neu müssen die Wahlvorschläge über das kantonale Transparenztool erfasst und anschliessend ausgedruckt werden. Zur Einrichtung des entsprechenden Benutzerkontos werden die Ortsparteien und weitere interessierte Kreise gebeten, sich direkt mit der Gemeindekanzlei Schwyz (kanzlei@gemeindeschwyz.ch oder 041 819 07 11) in Verbindung setzen. Zusätzliche Informationen sind auch unter www.sz.ch/transparenz erhältlich.

Die Wahlvorschläge für die zu besetzenden Ämter und Funktionen müssen der Gemeindekanzlei Schwyz bis spätestens am Mittwoch, 6. März 2024, 09.00 Uhr, überbracht oder ihr spätestens auf diesen Termin hin zugestellt werden. Zu beachten ist, dass Postaufgabe innerhalb der Frist für die Fristwahrung nicht genügt. Die öffentliche Losziehung, an der die Reihenfolge der kandidierenden Personen auf dem Wahlzettel festgelegt wird, findet am Freitag, 8. März 2024, 09.00 Uhr, im Haus Spittel (Herrengasse 17, Schwyz), statt. Allfällige zweite Wahlgänge sind auf den 9. Juni 2024 angesetzt.

Gemeindewahlen 2024

Name
Kommunale Erneuerungswahlen 2024 - Dekret Download 0 Kommunale Erneuerungswahlen 2024 - Dekret
Transparenztool Handbuch Erfassen Wahlvorschläge und Kandid Download 1 Transparenztool Handbuch Erfassen Wahlvorschläge und Kandid