Andrea Schelbert kandidiert als Gemeindepräsidentin von Schwyz
Am 19. April 2026 finden in Schwyz die Gemeindewahlen statt. Nachdem Gemeindepräsident Peppino Beffa seinen Rücktritt bereits vor einigen Wochen angekündigt hat, sind nun auch die weiteren personellen Veränderungen für die Legislatur 2026–2028 bekannt. Die amtierenden Gemeinderäte Ivo Tschümperlin (FDP) und Andy Tschümperlin (SP) treten für eine weitere vierjährige Amtszeit an. Nicht mehr kandidieren wird hingegen Markus Furrer (SVP), seit 2016 Mitglied des Gemeinderats, aktuell Gemeindevizepräsident und zuständig für das Ressort Kultur & Freizeit. Für das zweijährige Amt des Säckelmeisters stellt sich Benno Laimbacher (FDP) erneut zur Wahl.
Gemeinderätin Andrea Schelbert kandidiert für das Präsidium
Als Kandidatin für das Gemeindepräsidium tritt Andrea Schelbert (FDP) an. Die 52-jährige Unternehmerin gehört seit 2020 dem Gemeinderat an und verantwortete bislang das Ressort Soziales. Mit ihrer Kandidatur ist sie nach Bernadette Kündig-Blättler (2002–2004) erst die zweite Frau, die sich in Schwyz um das Amt der Gemeindepräsidentin bewirbt.
Nebst dem Gemeindepräsidium und dem Säckelmeisteramt stehen also drei Sitze im Gemeinderat zur Neu- oder Wiederwahl. Derzeit noch offen ist, ob bei einer Wahl von Andrea Schelbert in das Gemeindepräsidium ihr Sitz im Gemeinderat – gewählt bis 2028 – ebenfalls am 19. April 2026 vergeben oder ob zu einem späteren Zeitpunkt eine Ersatzwahl durchzuführen sein wird. Neu zu wählen sind schliesslich auch die 5 Mitglieder der Rechnungsprüfungskommission mit einer Amtsdauer von 2 Jahren.
Einreichen der Wahlvorschläge
Für die Gemeindewahlen vom 19. April 2026 müssen die Wahlvorschläge über das kantonale Transparenztool erfasst und anschliessend ausgedruckt werden. Entsprechende Informationen sind unter dem Link www.sz.ch/transparenz zu finden. Ebenso steht die Gemeindekanzlei Schwyz (gemeindekanzlei@gemeindeschwyz.ch oder 041 819 07 11) für Auskünfte gerne zur Verfügung.
Die Wahlvorschläge für die Gemeindewahlen 2026 müssen der Gemeindekanzlei Schwyz bis spätestens am Mittwoch, 11. März 2026, 09.00 Uhr, überbracht oder ihr spätestens auf diesen Termin hin zugestellt werden. Zu beachten ist, dass die Postaufgabe innerhalb der Frist für die Fristwahrung nicht genügt. Die öffentliche Losziehung, an der die Reihenfolge der kandidierenden Personen auf dem Wahlzettel festgelegt wird, findet am Donnerstag, 12. März 2026, 09.00 Uhr, im Haus Spittel (Herrengasse 17, Schwyz), statt. Ein allfälliger 2. Wahlgang ist auf den 14. Juni 2026 angesetzt.
