Bitte schliessen

Übersicht einzelner Abteilungen

Neuer "Gschichtli-Weg" in Schwyz

24. Mai 2024
Tauchen Sie ein in die zauberhafte Welt des QR-Gschichtli Wegs der Gemeinde Schwyz, einem Abenteuer, das die ganze Familie begeistern wird.

Was gibt es Schöneres, als gemeinsam in der Natur eine faszinierende Geschichte zu erleben? Dieser einzigartige Hörspiel-Spazier­gang schickt Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren und alle Gschichtli-Begeisterten auf eine spannende Reise – direkt vor der eigenen Haustür.

Sie starten bei der Sportanlage Wintersried auf einen Erlebnisweg (3.5 km – Zeitbedarf ca. 1.5 Std.) voller Geheimnisse und Abenteuer. Auf der Strecke warten an insgesamt 10 Stationen nummerierte QR-Codes darauf, von neugierigen Entdeckern gescannt zu werden. Jeder Code enthüllt ein weiteres Kapitel einer packenden Geschichte oder eine fantastische Reise in eine andere Welt.

Was diesen Weg besonders macht? Die hochwertige Produktion der Hörspiele auf Schweizerdeutsch, die mehrstimmig von professionellen Sprechern vorgetragen werden. So tauchen die Kinder nicht nur in die Handlung ein, sondern erleben sie mit allen Sinnen und das in der freien Natur.

Spielplätze auf dem Weg bieten Gelegenheit für eine Pause, während Besuchende auch die Möglichkeit haben, sich im Appert Hofladen, dem Restaurant des Alterszentrums Rubiswil sowie im Time Out im Wintersried zu stärken.

Aber das ist noch nicht alles. Der QR-Gschichtli Weg ist nicht nur zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis, sondern bietet auch ein nachhaltiges Abenteuer. Vorerst zwei Mal im Jahr werden die Audiodateien ausgetauscht, damit die Geschichten immer aufregend bleiben. Und das Beste daran: Dieses Familienabenteuer ist nicht nur umweltfreundlich, sondern auch barrierefrei. Jedes Smartphone kann die QR-Codes lesen, eine App muss nicht installiert werden und somit wird jedes Handy zum Vorleser und der Weg ist kinderwagen- und rollstuhlgänig.

Machen Sie sich auf den Gschichtli-Weg in Schwyz und erleben Sie gemeinsam mit Ihrer Familie unvergessliche Momente in der Natur.

Der Gschichtli-Weg wird offiziell am 14. Juni 2024 mit Kindergarten-Kindern aus Ibach eingeweiht.

Routenplan Gschichtli-Weg Schwyz

Neu in Schwyz - Gschichtli-Weg