Kopfzeile

Bitte schliessen
Bitte schliessen

Gemeinde Schwyz

  • Herrengasse 17
    Postfach 253
    6431 Schwyz
Öffnungszeiten
  • Montag bis Freitag

    8.30 – 11.30 Uhr
    13.30 – 16.30 Uhr

  • Donnerstag

    8.30 – 11.30 Uhr
    13.30 – 18.00 Uhr

Übersicht einzelner Abteilungen

Inhalt

Stützpunktfeuerwehr Schwyz – Neubau Feuerwehrlokal

3. September 2024
Regierungs- und Kantonsrat beabsichtigen, das baufällige Verwaltungsgebäude an der Bahnhofstrasse 15 zu ersetzen. Am 22. September 2024 befinden die Stimmberechtigten im Kanton Schwyz an der Urne über die Bewilligung von 139 Mio. Franken für den Bau des neuen Verwaltungs- und Sicherheitszentrums im Kaltbach. Im zukunftsorientierten Zentrum werden sowohl die Kantonsverwaltung als auch eine gemeinsame Einsatzzentrale der Kantonspolizeien Schwyz und Zug und 500 Mitarbeitende einziehen. Zudem ist geplant, die Stützpunktfeuerwehr Schwyz und den Rettungsdienst Schwyz an diesen neuen Standort zu verlegen.

Vorteile für die Feuerwehr

Die Stützpunktfeuerwehr Schwyz betreibt derzeit ihren Stützpunkt im Untergeschoss der Bahnhofstrasse 15, im Hinteren Steisteg. Aufgrund der Entwicklung der Gemeinde Schwyz und der zunehmenden Aufgaben der Feuerwehr entsprechen diese Räumlichkeiten sowohl hinsichtlich Grösse als auch betrieblicher Auslegung mittelfristig nicht mehr den Anforderungen. Der Gemeinderat Schwyz hat daher die Vor- und Nachteile eines Standortwechsels in den Kaltbach sorgfältig analysiert und abgewogen. Neben der engen Zusammenarbeit mit den kantonalen Projektverantwortlichen wurden auch das Kommando der Stützpunktfeuerwehr und die Angehörigen der Feuerwehr frühzeitig in den Findungsprozess einbezogen. Aus Sicht aller Beteiligten bietet der Neubau des Verwaltungs- und Sicherheitszentrums eine einmalige Gelegenheit für die Stützpunktfeuerwehr Schwyz, sich betrieblich und zukunftsgerichtet weiterzuentwickeln. Die Feuerwehrorganisation profitiert von Synergien mit anderen Blaulichtorganisationen (Polizei und Sanität) und erhält eine Infrastruktur, die dem neuesten Stand der Technik und Sicherheit entspricht und die räumlichen Anforderungen an eine A-Stützpunktfeuerwehr erfüllt. Laut Feuerwehrinspektorat sind auch die rechtlichen Voraussetzungen (insbesondere die Ein- und Ausrückzeiten) für einen Umzug erfüllt, und der Standort Kaltbach wird als idealer Ausgangspunkt für Einsätze beurteilt.

 

Finanzielle Aspekte und attraktive Arealentwicklung

Der derzeitige Standort der Stützpunktfeuerwehr im Dorfzentrum von Schwyz erstreckt sich über zwei Baurechtsparzellen, die sich auf kantonseigenen Grundstücken befinden. Der Verkehrswert der bestehenden Bauten und Anlagen im Hinteren Steisteg beläuft sich nach externer Bewertung auf 2.69 Mio. Franken. Dieser Betrag wird der Gemeinde Schwyz beim Kauf des neuen Feuerwehrlokals (im Stockwerkeigentum) angerechnet. Zudem wird der Neubau mit einem Kantonsbeitrag von voraussichtlich 0.75 Mio. Franken subventioniert. Durch den Wegzug der kantonalen Verwaltung und der Stützpunktfeuerwehr Schwyz wird das Grundstück an der Bahnhofstrasse 15 frei. Dies bietet dem Kanton Schwyz und potenziellen Investoren ideale Voraussetzungen, das Areal unter Berücksichtigung hoher Wertschöpfung neu zu entwickeln. Der Gemeinderat Schwyz sieht darin einen entscheidenden Mehrwert für die gezielte Zentrumsentwicklung von Schwyz und wird den Kanton bei der Arealentwicklung mit aller Kraft unterstützen.

 

Finanzierung und Umsetzung

Für den Neubau des Feuerwehrlokals der Stützpunktfeuerwehr Schwyz wird mit Bruttokosten von 8.16 Mio. Franken gerechnet. Die Nettoaufwendungen belaufen sich für die Gemeinde Schwyz bei einer Kostengenauigkeit von ± 15% auf rund 5.5 Mio. Franken. Mittelfristig ist davon auszugehen, dass die Feuerwehrersatzabgabe um maximal CHF 50.– angehoben werden muss. Der Gemeinderat ist überzeugt, dass der Standortwechsel in den Kaltbach für die wachsende Gemeinde Schwyz auch in Zukunft die beste und kosteneffizienteste Lösung für ein neues Feuerwehrlokal ist.

 

Kommunale Entscheidungen nach kantonaler Genehmigung

Unter der Bedingung, dass das kantonale Stimmvolk am 22. September 2024 den Bau des Verwaltungs- und Sicherheitszentrums genehmigt, stehen auf kommunaler Ebene zwei eng miteinander verbundene Angelegenheiten zur Abstimmung: Zum einen die Bewilligung von 8.16 Mio. Franken für das neue Feuerwehrlokal im Kaltbach und zum anderen die Zustimmung zur vorzeitigen Aufhebung der bestehenden Baurechte am aktuellen Standort der Stützpunktfeuerwehr. Diese Geschäfte sollen den Schwyzerinnen und Schwyzern im Detail an der Gemeindeversammlung vom 11. Dezember 2024 vorgestellt werden, bevor die kommunale Volksabstimmung für den 9. Februar 2025 angesetzt ist.

Visualisierung neues Feuerwehrlokal