Kopfzeile

Bitte schliessen
Bitte schliessen

Gemeinde Schwyz

  • Herrengasse 17
    Postfach 253
    6431 Schwyz
Öffnungszeiten
  • Montag bis Freitag

    8.30 – 11.30 Uhr
    13.30 – 16.30 Uhr

  • Donnerstag

    8.30 – 11.30 Uhr
    13.30 – 18.00 Uhr

Übersicht einzelner Abteilungen

Inhalt

Revision Schutzzonenplanung

Die Gemeinde Schwyz hat ihren 20-jährigen Schutzzonenplan überarbeitet. Hauptthemen waren die Erneuerung und Ergänzung der geschützten Lebensräume von Tier- und Pflanzenarten sowie  die Umsetzung des Ortsbildschutzes. Gegen die öffentlich aufgelegene Schutzzonenplanung sind Einsprachen eingegangen. Sobald diese rechtskräftig erledigt werden konnten, wird das Geschäft der Gemeindeversammlung unterbreitet.

Die Gemeinde Schwyz besitzt ein reichhaltiges kulturelles Erbe und verfügt über zahlreiche Naturschönheiten. Diesen Qualitäten ist Sorge zu tragen, weshalb die Gemeinde ihren Schutzzonenplan aktualisiert. Ziel dieses Planungsinstruments ist die Bewahrung des Orts- und Landschaftsbildes sowie die Erhaltung und Förderung der Lebensräume von schützenswerten Tier- und Pflanzenarten.

Zur öffentlichen Mitwirkung der Schutzzonenplanrevision Ende 2020 sind 149 Anträge eingegangen. Die Arbeitsgruppe, bestehend aus lokalen sowie externen Fach- und Interessenvertretern, hat die Anträge geprüft und die Schutzzonenplanung entsprechend überarbeitet. Anschliessend konnte die Vorprüfung durch den Kanton mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen werden.

Die Schutzzonenplanrevision lag vom 14. Januar bis 14. Februar 2022 öffentlich auf. Dabei sind 34 Einsprachen fristgerecht eingegangen. Sobald diese rechtskräftig erledigt werden konnten, wird das Geschäft der Gemeindeversammlung zur Überweisung an die Urnenabstimmung unterbreitet.

Zugehörige Objekte